Sprungmarken
16.11.2015 | Deutschkurs-Absolventen

Fit für die deutsche Arbeitswelt

Die Absolventen des Deutschkurses
Die stolzen Absolventen des berufsbezogenen Deutschkurses posierten im Anschluss an die Zertifikatsverleihung mit Beteiligten der VHS und der Hwk sowie OB Leibe (4. von links hinten).

14 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des VHS-Kurses „Berufsbezogene Sprachförderung“ erhielten vergangene Woche im Balkensaal des Bürgerhauses Trier-Nord ihr Abschlusszertifikat aus den Händen von Oberbürgermeister Wolfram Leibe und dem Leiter der Abteilung Weiterbildung bei der Handwerkskammer Trier (HWK), Dr. Carl-Ludwig Centner. Die Deutschlernenden kamen aus neun verschiedenen Nationen und hatten einen breit gefächerten beruflichen Hintergrund, unter anderem als Diplom-Ingenieur, Krankenschwester und Lehrerin.

„Sprache ist der Schlüssel zur Integration“ konstatierte auch OB Leibe bei einer kurzen Ansprache. Er bedankte sich bei allen Beteiligten für das Gelingen des Kurses und berichtete, er habe am Morgen bereits gehört, dass die Lehrer in Trier „richtig gut“ seien. Insbesondere lobte er zudem die HWK als „verlässlichen Partner“ der VHS bei diesem Kurs.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernten Grammatik und Vokabeln, die sie im Arbeitsalltag benötigen, und erhielten zudem Fachunterricht, beispielsweise im kaufmännischen Bereich, in Mathematik und Informationstechnik. Bei verschiedenen Betriebsbesichtigungen und Praktika bekamen sie zudem Einblick in das deutsche Arbeitsleben. Fünf Personen konnten direkt in eine Arbeitsstelle vermittelt werden. Dr. Carl-Ludwig Centner bot den Absolventen weiterhin Unterstützung an, unter anderem bei der Anerkennung ihrer beruflichen Qualifikationen.

Die VHS ist der einzige Träger im ehemaligen Regierungsbezirk Trier, der seit vielen Jahren für die vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge geförderten berufsbezogenen Sprachkurse zugelassen ist.

Archiv

Pressemitteilungen nach Zeitraum filternZeige Artikel von


bis