Sprungmarken
17.04.2018

Projekte und Engagierte für eine demokratische Zivilgesellschaft gesucht

Bereits seit 2015 werden durch das Bundesprogramm „Demokratie leben! - Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend bundesweit Engagierte unterstützt, die für eine lebendige, starke und demokratische Gesellschaft eintreten wollen.

Im Rahmen des Bundesprogramms wurden innerhalb der „Partnerschaft für Demokratie“ in Trier seit 2015 bisher über 40 Projekte gefördert.

Gesucht werden engagierte Vereine und Initiativen, die gemeinsam für eine starke Demokratie und den Dialog zwischen verschiedenen Religionen eintreten oder sich gegen die Ausgrenzung von Menschen aufgrund von Armut, Herkunft oder Religion einsetzen wollen. Neben großen Vereinen und Institutionen werden besonders auch Sport-, Musik- oder Kulturvereine und Bürgerinitiativen angesprochen.

Projektanträge für die zweite Antragsphase im Förderjahr 2018 können ab sofort bis einschließlich 13.05.2018 gestellt werden. Die Projekte mit einer maximalen Förderhöhe von 5.000 € müssen bis zum 31.12.2018 abgeschlossen sein.

Falls Sie als Träger im Jahr 2018 ein Projekt durchführen wollen, Interesse, offene Fragen oder erste Ideen haben, kontaktieren Sie bitte vor der Antragsstellung Frau Melanie Breinig von der Koordinierungs- und Fachstelle zur Beratung: telefonisch 0651/991 89 225 oder per E-Mail melanie-breinig@buntes-trier

Antragsformulare und weitere Infos gibt es auf der Homepage der Partnerschaft für Demokratie Trier unter www.pfd-trier.de

Archiv

Pressemitteilungen nach Zeitraum filternZeige Artikel von


bis