Sprungmarken
13.01.2022

Neue Broschüre zum Thema Wohnen und Mieten in einfacher Sprache

Wie kann ich eine Wohnung finden? Wie antworte ich auf eine Wohnungsanzeige? Welche Rechte und Pflichten habe ich als Mieterin und Mieter? Was muss ich bei einer Kündigung beachten?
Das Diakonische Werk in Trier beantwortet in seiner überarbeiteten Handreichung „Informationen rund um das Thema Wohnen und Mieten in Trier in einfacher Sprache“ diese und viele weitere Fragen. Da für Menschen, die noch nicht so lange in Deutschland leben, sich die Wohnungssuche oft als sehr schwierig gestaltet, wurde im Rahmen des Projektes „Ehrenamtliche Flüchtlingsarbeit“ die Broschüre der Diakonie in Zusammenarbeit mit der Integrationsbeauftragten sowie verschiedenen Sachgebieten aus dem Amt für Soziales und Wohnen erstellt. In der Broschüre gibt es neben Tipps für die Wohnungssuche, auch wichtige Hinweise zum Energiesparen sowie dem Zusammenleben in einer Hausgemeinschaft.

Um im Bereich Wohnen weiterhin Migrantinnen und Migranten unterstützen zu können, sucht die Diakonie noch Ehrenamtliche. Wer Interesse hat, in diesem Feld zu unterstützen, wendet sich per Mail (ehrenamt(at)diakoniehilft.de) oder telefonisch (0151-64049850) an Andrea Kockler.

Das Projekt "Ehrenamtliche Flüchtlingsbegleitung" ist ein Kooperationsprojekt des Diakonischen Werkes Trier und der Ehrenamtsagentur Trier, das durch das Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration Rheinland-Pfalz und die Stadt Trier gefördert wird.

Archiv

Pressemitteilungen nach Zeitraum filternZeige Artikel von


bis


Downloads