Sprungmarken
28.09.2015 | Illuminale

Willkommensfest im Lichterglanz

Lichtskulpturen an einem Weg im Nells Park.
Lichtskulpturen säumten die Wege im Nells Park. Foto: Lorig
Unzählige leuchtende Lotusblüten schwimmen auf dem See im Nells Park. Als „Lichter der Hoffnung“  mit Wünschen beschriftet, sollen sie ein Zeichen der Solidarität mit den Menschen setzen, die in der Aufnahmeeinrichtung für Asylbegehrende (AfA) leben. So wie diese Lotusblüten gab es am Samstag bei der Illuminale im Nells Park viele symbolische Aktionen, die für die Trierer Willkommenskultur stehen.

So konnten circa 15.000 Besucherinnen und Besucher den Walking Act mit selbstgebastelten Stabpuppen, den Elke Reiter mit Kindern der AfA einstudierte, bewundern. Oder die Tänzerinnen und Tänzer aus Syrien, Palästina und Trier, die als Ensemble für orientalische Folklore auftraten. Eine Gruppe von AfA-Bewohnern verteilten ihrerseits in einer spontanen Aktion weiße Rosen an die Festbesucher als Zeichen ihrer Dankbarkeit.

In den Besucherstrom mischten sich an diesem Abend auch Trierer Originale, unter ihnen der  Schalk und Stifter des Palastgartens Franz Weißebach. Auch die Figuren der beliebten Kostümführungen wie die Kaiserin Helena, Adelheid von Besslich oder der preußische Offizier machten an diesem Abend einen Abstecher zur Illuminale. Kaiser Nero als Vorbote der großen Ausstellung 2016 wurde kurzerhand auf die Seeinsel verbannt. Die vielen wunderschönen Lichteffekte, allen voran die Projektion auf das Wasserschild inmitten des Sees, konnten mit Hilfe der Trierer Firmen pro musik, mediaworks und Verkehrstechnik Wöffler präsentiert werden.

„Die Atmosphäre im gesamten Veranstaltungsbereich war den ganzen Abend sehr harmonisch und viele Gespräche von Menschen unterschiedlicher Kulturen sind zustande gekommen. Wenn auch die verschiedenen Sprachen  die Kommunikation erschwerten, hat das Licht als internationales Symbol alle verbunden“, resümierte Christine Faber, Verantwortliche für die Illuminale bei der Trier Tourismus und Marketing GmbH als Veranstalterin des Lichterfestes.

Für Oberbürgermeister Wolfram Leibe war die Illuminale im Nells Park , direkt neben der AfA, ein willkommener Anlass, auf die Menschen zuzugehen, die eine neue Heimat in Deutschland suchen. „Ich freue mich sehr, dass es uns gelungen ist, die diesjährige Illuminale auch unter das  Zeichen der Willkommenskultur in Trier zu stellen.  Dadurch konnten wir den Menschen, die viele Monate der Angst und des Schreckens hinter sich haben, einige schöne und unbeschwerte Stunden der Freude schenken“, so Leibe.

 
Bildergalerie
  • Illuminale 2015
  • Illuminale 2015
  • Illuminale 2015
  • Illuminale 2015
  • Illuminale 2015
  • Illuminale 2015
  • Illuminale 2015

Archiv

Pressemitteilungen nach Zeitraum filternZeige Artikel von


bis