Sprungmarken
13.08.2018

Ehrang sehen – und gesehen werden

Teilnehmende des Fotoworkshops "Ehrang sehen und gesehen werden", Foto: Gabriela Böhm
Teilnehmende des Fotoworkshops "Ehrang sehen und gesehen werden", Foto: Gabriela Böhm

Seit Juli 2017 läuft das Projekt „Menschen verbinden durch Kunst“ vom Palais e.V., in dem sich Neuzugewanderte und Alteingesessene durch kreative Workshops besser kennen lernen. Die gemeinsamen Aktivitäten sollen zu einem gegenseitigen Verständnis führen und einen Austausch zwischen Menschen ermöglichen, die schon lange oder erst seit kurzem im Stadtteil leben.
In dem Fotoworkshop "Ehrang sehen – und gesehen werden", der unter der Leitung von der Journalistin Gabriela Böhm stattfand, nahmen die Teilnehmer ihren Stadtteil Ehrang/Quint vor die Linse. Nach einem Einführungskurs in die Fotografie spürten die Teilnehmenden interessante Motive in den Gassen Ehrangs auf. Ganz nach dem Motto „Ehrang sehen – und gesehen werden“ bildeten die Fotografen und Fotografinnen ihren Stadtteil ab und wurden dabei selbst zum Blickfang von Passanten. Weitere Rundgänge führten durch Quint und mit Horst Orth (Verein Ehranger Heimat) ging es an die Kyll. Ein Termin fand bei dem Steinmetz Henning Wirtz statt, der in seiner Werkstatt sein Handwerk demonstrierte.
In Partnerinterviews lernten sich die Workshopteilnehmer kennen und verrieten ihre Gedanken zu Ehrang/Quint. Einhelliges Fazit nach dem Workshop: Das gemeinsame Fotografieren hat viel Spaß gemacht. Eine Fortsetzung wünschten sich alle Teilnehmenden.
Es gab im Stadtteil bereits mehrere Präsentationen und Ausstellungen der Fotos, die in dem Workshop entstanden sind. „In der kurzen Zeit ist eine Gruppe zusammengewachsen, die Lust hat, noch mehr gemeinsame Aktivitäten zu organisieren.“, berichtet Helmut Steinmetz, Mitarbeiter des Palais e.V., der das Projekt leitet. „Damit haben wir ein wichtiges Ziel erreicht und freuen uns auf die weiteren Angebote, die wir im Rahmen des Projektes umsetzen können.“ Toleranz und Offenheit soll durch Begegnung in Form von gemeinsamen Aktivitäten gefördert werden. Besonders wichtig ist aber auch die Präsentation der Ergebnisse, so dass möglichst viele Menschen im Stadtteil erreicht werden können.
Durch die sehr positive Resonanz auf das Angebot steht fest, dass es eine Fortführung des Fotoworkshops geben wird. Aus den schönsten Bildern wird derzeit ein Fotokalender erstellt. Präsentiert wird dieser am kommenden Ehranger Markt Anfang September. Außerdem wird momentan ein Internetblog erstellt, hier wird dann über den gesamten Projektverlauf „Menschen verbinden durch Kunst“ berichtet.

Die Laufzeit des Projekts beträgt drei Jahre und wird durch das Bundesministerium des Inneren, für Bau und Heimat gefördert.

Ansprechpartner des Projektes ist Helmut Steinmetz (helmut.steinmetz@palais-ev.de).

Archiv

Pressemitteilungen nach Zeitraum filternZeige Artikel von


bis