Sprungmarken
10.02.2017

KUNSTASYL.17

Ein Teilnehmer der Aktion Kunstasyl im letzten Jahr. Foto: TUFA
Ein Teilnehmer der Aktion Kunstasyl im letzten Jahr. Foto: TUFA

Die Möglichkeit, sich in seiner Kunst auszudrücken, ist für jeden Künstler existentiell! Aber: Was macht ein Künstler ohne Atelier? - Zumal wenn er fremd ist und über kein Netzwerk vor Ort verfügt?
Er nimmt vom 10. März bis 26. März am KUNSTASYL.17 in der TUFA teil.

Die TUFA als regionales soziokulturelles Zentrum bietet geflüchteten Künstlern auch 2017 wieder die Möglichkeit, in einem „Gemeinschaftsatelier“ in der Kunstetage im zweiten Obergeschoss mit anderen Kunstschaffenden künstlerisch tätig zu werden. Um vielleicht trotz, oder gerade wegen einer Fluchterfahrung endlich einmal wieder der eigenen Kunst nachzugehen.

Bereits 2016 hat sich das Format KUNSTASYL als gute Möglichkeit erwiesen, um in Kontakt mit Künstlern vor Ort zu kommen und mit ihnen zu arbeiten. Aus den Erfahrungen 2016 heraus haben wir das Konzept angepasst und verbessert:
Dieses Mal werden vor allem professionell ausgebildete Künstler und Künstlerinnen mit Fluchthintergrund angesprochen. Grundsätzlich kann aber jeder teilnehmen, der sich gern künstlerisch ausdrücken will. Außerdem wird das KUNSTASYL dieses Mal an die Ausstellung adhoc.4 der Trierer Kunstvereine (ebenfalls 10. März bis 26. März 2017) im großen Ausstellungssaal der TUFA angegliedert. Es handelt sich dabei um eine Überblicksschau der aktuellen Kunstszene in Trier und Umgebung. Während des Ausstellungszeitraumes wird die GALERIE im 2.Obergeschoss als Atelier für Teilnehmende am Projekt KUNSTASYL inklusive Material kostenlos zu den Öffnungszeiten (Montag - Freitag: 9 - 21 Uhr sowie Samstag und Sonntag: 11 - 17 Uhr) zur Verfügung gestellt.

Zur Begleitung der Aktion KUNSTASYYL.17 werden Laas Koehler, in Trier ansässiger Aktionskünstler und Jehan Abuaffar, aus Jordanien stammende und in Trier lebende Keramikerin, als Mentoren an die Seite der Teilnehmer gestellt. Angelehnt an das Prinzip des „artist in residence“ werden die beiden lokalen Künstler und Künsterlinnen in der GALERIE 2.OG, ihr temporäres Atelier einrichten, dort selbst künstlerisch arbeiten und bei Bedarf als Ansprechpartner vor Ort für Teilnehmende am KUNSTASYL.17 agieren.

Ein Vortreffen zu der Aktion KUNSTASYL.17 findet am Freitag, den 03.03., um18:00 Uhr in der TUFA (2.Obergeschoss, Galerie) statt.

Bei Fragen können Sie sich an Christoph Stüber (0651/ 718 - 2412 oder info(at)tufa-trier.de) wenden.

Archiv

Pressemitteilungen nach Zeitraum filternZeige Artikel von


bis