Sprungmarken
19.01.2017

Flüchtlingsbegleiterinnen und Flüchtlingsbegleiter gesucht

Noch freie Plätze für die anstehende Schulungsreihe - Anmeldeschluss: 27.01.17

Ehrenamtliche Helfer, die Flüchtlinge in ihrem Leben in Trier unterstützen, sind für eine rasche Integration unverzichtbar. Für das Programm "Flüchtlingsbegleiter", das die Diakonie als Partner der Stadt Trier zusammen mit der Ehrenamtsagentur umsetzt, werden weiterhin Ehrenamtliche gesucht.

Zu den Aufgaben eines Flüchtlingsbegleiters gehören: Alltagssituationen gemeinsam bewältigen, vertraute Ansprechperson sein, Hilfe zur Selbsthilfe leisten und ein Stück weit Normalität ermöglichen. Wie das im Einzelnen genau aussehen kann, ist so vielfältig wie die Menschen selbst. Je nach Bedarfs- und Interessenslage kann das Begleitung zu Ämtern und Ärzten; Unterstützung bei Terminvereinbarungen, Verträgen und Formularen; Hilfe bei der Suche nach einem Deutschkurs, einem Sportverein oder gemeinsame Freizeitgestaltung und vieles mehr sein.

Wenn Sie Interesse haben, als Flüchtlingsbegleiter ehrenamtlich tätig zu werden und den neuen Mitbürgerinnen und Mitbürger der Stadt Trier bei der Orientierung und Integration zu unterstützen, bietet die Ehrenamtsagentur Trier gemeinsam mit der Diakonie durch ein Schulungsprogramm Unterstützung und Austauschmöglichkeiten an. Während des Einsatzs als Flüchtlingsbegleiter steht eine Mitarbeiterin der Diakonie bei Fragen unterstützend zur Seite.

Für die anstehende Schulungsreihe zum Flüchtlingsbegleiter sind noch Plätze frei. Die Termine finden jeweils von 19:00 bis 21:00 Uhr in der Ehrenamtsagentur Trier statt (Seminarraum), Gartenfeldstraße 22, 54295 Trier.

Themen und Termine:

30.01.2017 Möglichkeiten und Grenzen des Ehrenamts

06.02.2017 Interkulturelle Kompetenz

16.02.2017 Interkulturelle Kommunikation

02.03.2017 Einführung ins Asylrecht

09.03.2017 Traumatisierung und ihre Folgen

Die Teilnahme an allen fünf Abenden ist erwünscht, bei Verhinderung können notfalls aber auch Termine im nächsten Durchgang nachgeholt werden.

Wer sich eine ehrenamtliche Begleitung von Geflüchteten vorstellen kann, kann sich noch bis zum 27.01.2017 bei der Ehrenamtsagentur anmelden: kontakt@ehrenamtsagentur-trier.de oder 0651-9120702. Neuer Ansprechpartner bei der Ehrenamtsagentur im Bereich der Flüchtlingshilfe ist Rainer Freischmidt.

Archiv

Pressemitteilungen nach Zeitraum filternZeige Artikel von


bis