Sprungmarken
05.10.2017

Geflüchtete in ihren Rechten und Pflichten als Verbraucher unterstützen

Vielseitiges Angebot der Verbraucherzentrale

"Geflüchtete werden in Deutschland mit den unterschiedlichsten Fragen konfrontiert.", berichtet der Landeskoordinator Marc Reinartz der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz aus dem Projekt Flüchtlinge als Verbraucherinnen und Verbraucher. "Das können Fragen sein zu Abschluss eines Mobilfunkvertrages, Verträge im Internet, das eigene Girokonto, Versicherungen bis hin zu Kosten für Strom und Heizung." In den Herkunftsländern gibt es andere Rechtsvorschriften und die Rahmenbedingungen bei Themen wie Heizen und Lüften sowie Fragen zu Energiekosten sind unterschiedlich. Aus diesem Grund informiert die Verbraucherzentrale Multiplikatoren und Geflüchtete in Vorträgen über die geschilderten Probleme, sensibilisiert über Fallstricke und warnt vor Abzockmaschen, um Geflüchtete vor fragwürdigen Machenschaften und Kostenfallen zu bewahren. Zudem geben die Referenten konkrete Tipps bei individuellen Fragen. Neben dem Vortrag „Verträge und Kostenfallen“ werden auch Vorträge zu den Themenfeldern „Erste Wohnung in Deutschland" sowie „Gesund Leben in Deutschland“ angeboten.
Wer Interesse eine Veranstaltung in seiner Institution in Trier gemeinsam mit der Verbraucherzentrale zu organisieren, kann sich dan Herrn Marc Reinartz (per Mail: refugee@vz-rlp.de oder telefonisch: 06131-2848-861) wenden. Die Veranstaltungen sind kostenlos.
Erste Veranstaltungen für Geflüchtete konnte die Verbraucherzentrale in Trier schon mit dem Bürgerservice organisieren. Momentan sind weitere Veranstaltungen mit der Ehrenamtsagentur Trier, der Diakonie und dem Treffpunkt am Weidengraben geplant.
Informationen zu den Inhalten der Vorträge kann man dem Flyer "Unsere Angebote für Geflüchtete und Multiplikatoren" entnehmen.

Neuer Internetauftritt mit vielen neuen Informationen

Seit kurzem hat die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz einen neuen Internetauftritt, auch der Bereich für Flüchtlinge und Multiplikatoren wurde komplett überarbeitet. Neben mehrsprachigen Checklisten gibt es auch kurze Filme zu unterschiedlichen Bereichen. Worauf muss ich bei einem Bankkonto achten? Welche versteckten Kosten gibt es bei einem Handyvertrag? Was mache ich, wenn ich eine Mahnung bekomme? Was ist wichtig, wenn ich in eine neue Wohnung einziehe? Diesen und anderen Fragen gehen Hadnet Tesfai und Firas Alshater in ihren Videos nach, damit Geflüchtete im Verbraucheralltag in Deutschland besser zurechtkommen und vor Fallen geschützt werden. Zu den Videos wurden zehn Checklisten zusammengestellt. Diese sollen dabei helfen, sich im Verbraucheralltag zurecht zu finden. Die Checklisten kann man auf Deutsch, Englisch und Arabisch downloaden. Unter Tipps und Themen können ehrenamtliche und hauptamtliche Multiplikatoren vertiefte Verbraucherinformationen einholen

Beratungsangebot in Trier

Für Anfragen zu Einzelberatungen kann man die Beratungsstelle in Trier (Fleischstraße 77, Telefon: 0651-48802, E-Mail:trier@vz-rlp.de) kontaktieren. Die rechtliche Beratung ist kostenpflichtig. Bei Menschen mit wenig Geld kann die Verbraucherzentrale die Beratungskosten reduzieren oder auch kostenlos beraten.

 

 

 
Verweisliste

Archiv

Pressemitteilungen nach Zeitraum filternZeige Artikel von


bis