Sprungmarken
05.04.2023

Veranstaltung Ehrenamt und Integration in Trier am 28. April

Im Jahr 2022 wurden in Deutschland mehr Geflüchtete als 2015 aufgenommen. Die Aufnahme von Geflüchteten stellt Kommunen derzeit vor große Herausforderungen. Die starken Fluchtbewegungen sind hauptsächlich auf den Krieg in der Ukraine zurückzuführen, aber es kommen momentan auch wieder verstärkt Schutzsuchende aus Syrien, Afghanistan, der Türkei sowie anderen Ländern. Um so wichtiger ist es, dass weiterhin viele Bürgerinnen und Bürger durch ein ehrenamtliches Engagement die Neuzugewanderten beim Ankommen unterstützen. Ohne das zivilgesellschaftliche Engagement wäre es für viele Geflüchtete viel schwieriger, sich in der neuen Umgebung zurechtzufinden, Kontakte zu knüpfen und in Trier ein neues Zuhause zu finden. Das Miteinander bleibt eine wichtige Grundlage im Prozess der Integration. Aus diesem Grund organisiert die Ehrenamtskoordination der Diakonie, mit der Integrationsbeauftragten der Stadt Trier sowie weiteren Kooperationspartnern eine kompakte Veranstaltung zum Themenfeld Ehrenamt und Integration in Trier, um Einblicke in vielfältigen Einsatzmöglichkeiten in der Flüchtlingshilfe darzustellen. Nach einer kurzen allgemeinen Einführung ins Thema Flucht und Migration geben Praktiker und Praktikerinnen aus unterschiedlichen Arbeitsfeldern kurze fachliche Inputs.

Die Veranstaltung findet am 28. April von 14 bis 17:30 Uhr im Bildungs- und Medienzentrum (Domfreihof 1a, Raum 5) statt. Sie richtet sich an alle, die sich für das Thema interessieren, bereits aktiv sind oder Lust haben, sich mit einem Engagement in der Flüchtlingshilfe einzubringen.

Um eine Anmeldung zur Veranstaltung per E-Mail wird gebeten. Fragen und Anmeldung bei Andrea Kockler: ehrenamt@diakoniehilft.de

Veranstaltung "Ehrenamt und Integration in Trier"

Flucht, Migration, Integration - weltweit und in unserer Stadt

Die Krisenherde der Welt sind in Zeiten der Globalisierung ganz nah und die Flucht- und Migrationsbewegungen wirken sich auch auf das Zusammenleben vor Ort aus. Neben aktuellen Zahlen und Daten gibt es kurze Informationen zum Ablauf des Asylverfahrens.


Sprache verbindet - Deutsch lernen mit Erwachsenen

Kai Lüers stellt erprobte Techniken und Hilfsmittel für den ehrenamtlichen Deutschunterricht mit erwachsenen Lernenden vor. Als Sprachlehrer im Projekt "Fit für den Beruf" (berufsbezogene Sprachkurse für Migrant*innen des Fachbereichs Deutsch als Zweit- und Fremdsprache der Universität Trier in Kooperation mit der Handwerkskammer Trier und der BBS Gestaltung und Technik) verbindet sein Vortrag optimal Theorie und Praxis.


Seelische Belastungen durch Flucht

Krieg, Flucht, Vertreibung hinterlassen Spuren. Welche Hilfe es gibt, und was man tun kann, um als Ehrenamtliche mit diesen Themen sensibel umzugehen, erfährt man in diesem Impulsreferat vom Psychosozialen Zentrum für Geflüchtete. Weil die Beschäftigung mit Fluchterfahrung auch für Ehrenamtliche belastend sein kann, ist es sehr wertvoll sein, sich mit Fragen seelischer Gesundheit auseinanderzusetzen. Daher wird auch die Rolle der ehrenamtlichen Helfenden hier ihren Platz finden.


Interkulturelle Kompetenz im Ehrenamt

Yvonne Wacht, Mitarbeiterin im Projekt Vielfalt Plus (Fortbildungen für transkulturelle Kompetenz und Diversity für pädagogische Fachkräfte, Teams sowie Multiplikatorinnen und Multiplikatoren) bietet einen Einblick in die Ausgangslagen und Herausforderungen, wenn sich Menschen begegnen, die in verschiedenen Kulturkreisen sozialisiert wurden. Was verbindet uns, was trennt uns? Wie können wir trotz aller Unterschiede miteinander kommunizieren? Spannende Fragen, die zwar nie abschließend beantwortet, aber doch diskutiert werden können.


Engagement in der Arbeit mit Geflüchteten: Welche Aufgaben und Tätigkeitsfelder gibt es, wie kann ich mich einbringen?

Ehrenamtliche und Hauptamtliche aus der Flüchtlingshilfe geben einen Einblick in ihre spannende Arbeit und beantworten gerne Fragen. Verschiedene Angebote für ehrenamtliches Engagement mit Geflüchteten im Rahmen des Projekts werden vorgestellt.


Wer Interesse hat, in dem Bereich tätig zu werden, oder sich im Rahmen seines aktiven Ehrenamts Unterstützung wünscht, kann sich im Nachgang gerne wegen eines Termins an die Veranstalter wenden.

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Projektes „Ehrenamtliche Flüchtlingsbegleitung“ statt, das durch das Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration Rheinland-Pfalz gefördert wird. Das Projekt wird durch die Ehrenamtsagentur Trier und das Diakonische Werk Trier in Kooperation mit der Integrationsbeauftragten der Stadt Trier umgesetzt.

Archiv

Pressemitteilungen nach Zeitraum filternZeige Artikel von


bis