Sprungmarken
27.09.2018

Fachtag Islam stieß auf großes Interesse

Von links nach rechts: Carsten Stumpenhorst, (Geschäftsführer Diakonisches Werk Trier), Rabeya Müller (Islamwissenschaftlerin, Liberal-islamischer Bund e.V.) und Dr. Marwan Abou-Taam (Islam- und Politikwissenschaftler, Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz)
Von links nach rechts: Carsten Stumpenhorst, (Geschäftsführer Diakonisches Werk Trier), Rabeya Müller (Islamwissenschaftlerin, Liberal-islamischer Bund e.V.) und Dr. Marwan Abou-Taam (Islam- und Politikwissenschaftler, Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz)

Über 80 Akteure aus Verwaltung, sozialen Einrichtungen, kirchlichen Trägern, Kitas, Schulen, religiösen Vereinen sowie viele Ehrenamtliche nahmen am 22. September am Fachtag Islam im Dietrich-Bonhoeffer-Haus teil, zu dem das Diakonische Werk Trier, die Ehrenamtsagentur und die Stadt eingeladen hatte. In ihrem Grußwort drückte die Bürgermeisterin Elvira Garbes ihre Freude über das große Interesse an dem Thema aus. „Ein wichtiges Grundrecht in unserer Gesellschaft ist die Religionsfreiheit. Angeheizt durch die Medien und politische Debatten wurde dieses Grundrecht auf Religionsfreiheit in letzter Zeit leider oft angezweifelt und Ängste geschürt. Wie soll man Religionsfreiheit erklären? Das persönliche Recht seine Religion auszuüben – wenn gleichzeitig thematisiert wird, dass der Islam nicht zu Deutschland gehört.“, sagte Garbes.
Der Islam- und Politikwissenschaftler Dr. Marwan Abou-Taam gab in einem Vortrag einen Überblick zum Thema Islam, in dem die Komplexität des Themenfeldes sehr deutlich wurde. "Je vielfältiger eine Gesellschaft ist, desto mehr müssen wir die Gemeinsamkeiten hervorheben.", betonte Abou-Taam. Diese lassen sich auch im Islam und Christentum finden. Rabeya Müller, Islamwissenschaftlerin und Mitbegründerin des Liberal-islamischen Bund e.V., thematisierte in ihrem Vortrag die Vielfalt und Rollenbilder im Islam. Am Nachmittag hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit in Workshops vertiefend zu verschiedenen Aspekten (Rolle der Frau im Islam, Interkulturelle Kompetenz, Lebenswelten junger Muslime – Zwischen Prävention und Radikalisierung uvm.) zu arbeiten.

Der Fachtag wurde mit Mitteln des Programms zur Förderung ehrenamtlicher Aktivitäten im Bereich des interkulturellen Dialogs und der Integrationskoordination auf kommunaler Ebene (Dialogbotschafter) durchgeführt. Dies ist ein Programm der Staatskanzlei Rheinland Pfalz.

 

 
Bildergalerie
  • Bürgermeisterin Elvira Garbes eröffnet den Fachtag Islam.
  • Dr. Marwan Abou-Taam gibt in seinem Vortrag eine Überblick zum Thema Islam.

Archiv

Pressemitteilungen nach Zeitraum filternZeige Artikel von


bis