Sprungmarken
17.12.2024

Fest im Job und integriert

Ein Arbeiter im Radlader bewegt Berge von Plastikmüll und vor dem Fahrzreug stehen drei Besucher mit Warnwesten
Mohamad Abedalrahman (Bürgerservice, l.), Christian Thömmes (Agentur für Arbeit Trier, 2. v. r.) und Monika Berger (Bürgerservice) schauen bei Ahmed El Abdallah auf der Arbeit vorbei. Er bewegt Tonnen von Plastikmüll mit dem Radlader. Foto: Agentur für Arbeit

Wie die Integration von Arbeitskräften mit Migrationshintergrund erfolgreich gelingt, zeigen mehrere Beispiele der A.R.T. GmbH im Trierer Hafen. Mehrere Akteure arbeiten erfolgreich zusammen, damit dies gelingt.

In der großen Halle der A.R.T. GmbH im Trierer Hafen herrscht geschäftiges Treiben. Hier werden täglich Tonnen von Wertstoffen aus Gelben Säcken aus ganz Deutschland verarbeitet. Mittendrin ist El Abdallah Ahmed, ein 35-jähriger Familienvater aus dem Libanon. Seit acht Jahren arbeitet er hier – und hat in dieser Zeit viel erreicht. „Ich bin hier richtig zufrieden, mit den Leuten und mit dem Chef“, erzählt er.

El Abdallah Ahmed ist einer von über 50 Menschen mit Migrationshintergrund, die die Trierer Bürgerservice gGmbH (BÜS) im Rahmen einer Dienstleistungskooperation bei der Wertstoffsortieranlage A.R.T. GmbH, einer Tochtergesellschaft des Zweckverbands, in Arbeit gebracht hat. Unter ihnen sind einige, die aus der Betreuung des Trierer Jobcenters heraus Fuß in der Arbeitswelt fassen konnten, denn: „Wir vermitteln schon seit Jahren Kundinnen und Kunden in Maßnahmen des BÜS, um ihnen einen Weg in den Arbeitsmarkt zu öffnen“, erklärt Anja Schulze, stellvertretende Geschäftsführerin des Trierer Jobcenters. Mit Gewinn für alle Seiten: „Wir als Inklusionsunternehmen sind froh, dass es uns hier gelingt, einen Zugang zur Arbeitswelt für diejenigen zu schaffen, die es durch ihre persönliche Situation schwerer haben, zum Beispiel aufgrund einer Behinderung oder fehlender Sprachkenntnisse“, sagt Monika Berger, Geschäftsführerin des Bürgerservice. Auch Lukas Thömmes, Geschäftsführer der A.R.T.- Abfallberatungs- und Verwertungsgesellschaft im Trierer Hafen, verbucht rundweg Positives: „In der Beschäftigung der Menschen vom Bürgerservice verbinden sich für uns drei Säulen: Ökologie, Ökonomie und Soziales“, bilanziert er. „Denn die Leistungen der Mitarbeitenden kommen nicht nur der Umwelt, sondern auch unseren betrieblichen Anforderungen an Wirtschaftlichkeit und Personal-
sicherung zugute.“

Die Agentur für Arbeit rät Unternehmen schon lange, bei ihrer Personalplanung auch das Potenzial zugewanderter Menschen zu berücksichtigen: „Wir sehen ja in unserer operativen Arbeit, dass es in allen Bereichen Personalengpässe gibt. Mit der Rentenwelle der Babyboomer wird sich dieser Trend verschärfen. Deshalb sind wir auf Erwerbsmigration angewiesen“, sagt Christian Thömmes, Bereichsleiter und Experte der Agentur für Arbeit Trier. Er betont auch: „Die Integration in die Gesellschaft funktioniert über Integration in Arbeit.“

Wie gut das funktionieren kann, zeigt sich in der Wertstoffsortieranlage deutlich. Ungefähr 17 Nationalitäten treffen hier aufeinander. „Die meisten kommen aus Syrien, dem Libanon, Polen und der Ukraine“, erklärt Thomas Schneider, Betriebsstättenleiter der BÜS gGmbH, „viele sind mehrsprachig, daher klappt die Kommunikation gut“. Unterstützung bei der Integrationsarbeit leistet der Bürgerservice, das gehört zur Dienstleistung: „Wir haben einen Betriebssozialarbeiter, der einmal wöchentlich kommt und beispielsweise bei Behördenangelegenheiten hilft“, sagt Monika Berger.

Miljahim Bajra aus Montenegro hat auf diese Weise fest Fuß im Betrieb gefasst und sogar schon zwei weitere Kollegen angeworben. „Ich arbeite schon fast 14 Jahre hier und es macht mir richtig Spaß“, sagt er. Mit dem Verdienst ist er zufrieden. Besonders aber lobt er das gute Betriebsklima, in dem es möglich ist, dass Iurie Suhov aus der Ukraine und Waldemar Adam aus Russland einträchtig nebeneinanderstehen. Der Konflikt ihrer beiden Länder habe hier keine Bedeutung für sie, bekräftigen sie einhellig.

Archiv

Pressemitteilungen nach Zeitraum filternZeige Artikel von


bis