Sprungmarken
23.08.2016

Vom Goldschmied zum Altenpfleger

Der junge Iraner Danial Shayegan (Mitte) hat im Seniorenzentrum der Barmherzigen Brüder eine Ausbildung zum Altenpfleger begonnen. Beratend zur Seite stehen ihm Heimleiter Daniel Knopp (2. v. l.) und dessen Stellvertreter Michael Pauken (2. v. r).
Der junge Iraner Danial Shayegan (Mitte) hat im Seniorenzentrum der Barmherzigen Brüder eine Ausbildung zum Altenpfleger begonnen. Beratend zur Seite stehen ihm Heimleiter Daniel Knopp (2. v. l.) und dessen Stellvertreter Michael Pauken (2. v. r). Foto: Jobcenter
Der Einstieg in die Arbeitswelt ist eine wichtige Voraussetzung, um Flüchtlinge zu integrieren. Die Geschichte des Iraners Danial Shayegan zeigt, wie dies funktionieren kann. Auch wenn er heute beruflich etwas völlig anderes macht als in seinem Heimatland.

Der heute 31-jährige Danial Shayegan ist als Flüchtling aus dem Iran nach Deutschland gekommen. Nun beginnt für ihn mit einer Ausbildung zum Altenpfleger im Seniorenzentrum der Barmherzigen Brüder in Trier ein neuer Lebensabschnitt. Shayegan musste aufgrund der politischen Verhältnisse sein Heimatland im Oktober 2010 verlassen. Er hat zunächst in Bernburg/Saale gelebt und kam 2012 nach Trier, da seine Mutter und sein Bruder bereits hier lebten. Nach dem Auszug aus der Flüchtlingsunterkunft in Bernburg konnte er vorübergehend bei seiner Familie wohnen, bevor er in eine eigene Wohnung zog.

Iranisches Abitur anerkannt

Im Iran hatte er sein Abitur gemacht und nach einer Ausbildung zum Goldschmied bis zu seiner Ausreise in diesem Beruf gearbeitet. Das iranische Abitur wurde in Deutschland anerkannt. Über seine Ausbildung lagen ihm keine Unterlagen vor, sodass keine Anerkennung möglich war. Im März 2012 erhielt er die Aufenthaltserlaubnis, seither darf er uneingeschränkt arbeiten. In den folgenden Jahren hat er vor allem an Kursen teilgenommen, um die deutsche Sprache zu erlernen und zu vertiefen.

Im zweiten Halbjahr 2014 wurden im Rahmen der Jobcoach-Maßnahme im Palais e.V. neue berufliche Perspektiven erarbeitet. Es folgten Arbeitseinsätze im sozialen und pflegerischen Bereich. Einer davon war im Seniorenzentrum der Barmherzigen Brüder.

Sowohl für den Arbeitgeber als auch für Shayegan war dieses Praktikum ein Glücksfall. Daniel Knopp, Heimleiter des Seniorenzentrums, hat den jungen Iraner als freundlichen und zuverlässigen Mitarbeiter kennen und schätzen gelernt. Shayegan wurde daher bereits Anfang dieses Jahres eine Ausbildungsplatzzusage zum examinierten Altenpfleger ab 1. August gegeben. Da es sich um eine anspruchsvolle Ausbildung handelt und vereinzelt noch Sprachdefizite vorliegen, wurde in Zusammenarbeit mit dem Jobcenter eine Einstiegsqualifizierung (EQ) für die sechs Monate vor Ausbildungsbeginn vereinbart.

Unterricht in der Berufsschule

Parallel zur betrieblichen Arbeit nimmt der Praktikant im Rahmen der EQ auch am Unterricht in der Berufsschule teil und wurde so optimal auf die Ausbildung vorbereitet. Dabei finanziert der Arbeitgeber dem Iraner sogar einen Aufbausprachkurs. Die absolvierten Praktika können zudem für die anschließende Ausbildung zum Altenpfleger anerkannt werden. Danial Shayegan hat Spaß an seiner neuen Aufgabe, da ihm der Umgang mit älteren Menschen viel Freude bereitet. Marita Wallrich, Geschäftsführerin des Trierer Jobcenters, begrüßt das große Engagement des Seniorenzentrums und hofft, dass weitere Trierer Arbeitgeber Flüchtlingen einen Einstieg in das Arbeitsleben ermöglichen.

Archiv

Pressemitteilungen nach Zeitraum filternZeige Artikel von


bis