Sprungmarken
15.12.2015

Projekte, die Brücken bauen

Foto: Verleihung des Brückenpreises an den Tufa Tanz e.V. und die Dance Development Luxemburg
Bürgermeisterin Angelika Birk (r.) freut sich über die Auszeichnung des Trierer Tufa Tanz e.V. und der Dance Development Luxemburg durch Ministerpräsidentin Malu Dreyer (Mitte). Foto: Staatskanzlei
„Brücken bauen, Integration stärken in Zivilgesellschaft und Kommunen in Rheinland-Pfalz“: Unter diesem Motto hat Ministerpräsidentin Malu Dreyer am Internationalen Tag der Freiwilligen den Brückenpreis verliehen. Im Rahmen einer Feierstunde zeichnete sie neun Projekte aus, darunter zwei aus Trier.

„Die Initiativen, die heute prämiert werden, leben von den Ideen, der Kreativität und dem Engagement von Menschen. Ihnen wollen wir Dank sagen und ihre Arbeit öffentlich würdigen“, sagte die Ministerpräsidentin. In diesem Jahr sei bürgerschaftliches Engagement besonders eindrucksvoll in der ehrenamtlichen Flüchtlingshilfe sichtbar geworden. Viele Menschen hätten sich aus Betroffenheit, Mitgefühl und Anteilnahme heraus für die zu uns kommenden Flüchtlinge engagiert und ein deutliches Zeichen für eine Willkommenskultur gesetzt. „Mir ist es ein besonderes Anliegen, dieses Engagement mit zwei Sonderpreisen zu ehren“, sagte die Ministerpräsidentin.

Eine Jury hatte aus 77 Bewerbungen die Preisträger bestimmt. Gefragt wurde nach den erzielten Integrationseffekten, nach der Modellhaftigkeit der Projekte, aber auch nach der Anzahl der freiwillig Engagierten und den erreichten Adressaten. Neben einer symbolischen Brücke erhalten die Preisträger zur Unterstützung ihres Engagement 2000 Euro. Die beiden Sonderpreise sind mit jeweils 1000 Euro dotiert.

Den Sonderpreis für „Bürgerschaftliches Engagement in der Flüchtlingshilfe“ erhielt unter anderem der Trierer Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) mit dem Projekt „Da sein – Leben helfen“: Für schwangere Flüchtlingsfrauen werden ehrenamtliche Schwangerschaftsbegleiterinnen qualifiziert. Sie begleiten die Frauen während der Schwangerschaft zu Arztterminen, unterstützen sie bei allen Vorbereitungen auf das Leben mit Kind und sind auf Wunsch auch bei der Geburt dabei. Durch die vorübergehende Begleitung und Unterstützung entstehen Bindungen und Chancen der Integration.

In der Kategorie „Bürgerschaftliches Engagement in grenzüberschreitender Zusammenarbeit“ wurden der Tufa Tanz e.V. und Dance Development Luxemburg ausgezeichnet. Beide haben sich zusammengefunden, um gemeinsam in einem grenzüberschreitenden Tanzprojekt Begegnung, Austausch und Zusammenarbeit zu befördern. „Beyond Movement“ besteht aus drei Masterklassen, die sich jeweils einem Künstler widmen. Die deutsch-chinesische Künstlerin Hannah Ma von der Tufa und ihr Projektpartner Anu Sistonen vom Dance Development in Luxemburg haben mit „Beyond Movement“ ein besonderes Kulturprojekt verwirklicht, das auf besonders anschauliche Weise die Themen Flucht und Vertreibung aufgreift.

Archiv

Pressemitteilungen nach Zeitraum filternZeige Artikel von


bis