Sprungmarken
24.08.2017

"Start Up! Ankommen - Weiterkommen" - Ein Projekt des Jugendzentrums "Auf der Höhe"

gefördert durch die Deutsche Kinder-und Jugendstiftung und die Bertelsmann Stiftung

Damit junge Menschen mit Fluchtgeschichte ermutigt werden, Entscheidungen, die sie betreffen, selbst in die Hand zu nehmen, hat die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung gemeinsam mit der Bertelsmann Stiftung das Programm "Gemeinsam Mittendrin Gestalten – Geflüchtete Jugendliche stärken" ins Leben gerufen. Ziel ist es, durch konkrete Projekte an drei Modellstandorten Konzepte und Methoden zur Beteiligung von Geflüchteten im Alter von 14 bis 27 Jahren zu erproben und weiterzuentwickeln. Das Jugendzentrum "Auf der Höhe" aus Trier hat sich in dem Programm erfolgreich beworben. Die anderen zwei Standorte sind die Medien-Etage im Kinder-, Jugend- und Kulturzentrum in Offenbach und das Kinder- und Jugendhaus in Weißenfels.

Unter dem Programmtitel "Start Up! Ankommen - Weiterkommen" werden unterschiedlichen Angebote für junge Menschen mit und ohne Fluchterfahrung in dem Jugendzentrum "Auf der Höhe" gemacht. Diese sollen durch die Jugendlichen und jungen Erwachsenen selbst initiert werden. Gemeinsam sollen sie überlegen, welche Angebote sie schaffen möchten und setzen diese selbstständig um. Hierfür bekommen sie Räume, Materialien und notwendige Unterstützung, um selbst die Initiative ergreifen zu können.

Am 16. September findet die Auftaktveranstaltung zum Projekt "Start Up! Ankommen - Weiterkommen" im Jugendzentrum "Auf der Höhe" statt. Hierzu sind alle Interessierten eingeladen. Bei der Auftaktveranstaltung werden die zahlreichen Möglichkeiten des Jugendzentrums „Auf der Höhe“ dargeboten, die Angebote des Projekts vorgestellt und weiter geplant. Dazu gehören beispielsweise Kung Fu, Vereinsfußball, Gitarrenunterricht, HipHop-Tanz und vieles mehr. Außerdem wird Raum geschaffen, Gruppen zu bilden und verschiedenste Aktionen und Veranstaltungen zu planen, zum Beispiel Musikveranstaltungen und Fahrten.

Um das Interesse für das Projekt zu wecken, wird das Jugendzentrum am 16. September für alle offen stehen. Dazu gehören der offene Jugendtreff, ein Tonstudio und eine Kegelbahn im ehemaligen Gastronomiegebäude des Jugendzentrums. Es wird eine Graffiti-Show und einen Musik-Jam geben, bei dem alle BesucherInnen zum Mitmachen eingeladen sind. Fürs leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt. Zur Auftaktveranstaltung lädt das Jugendzentrum „Auf der Höhe“ sowohl die beiden Zielgruppen als auch lokale Medien, Einrichtungen und Multiplikatoren ein, um Potenziale für das Projekt weiterausbauen zu können.

Ansprechpersonen für das Projekt sind Tom Cartus und Inés Jacoby. (Jugendzentrum "Auf der Höhe", Am Weidengraben 5, 54296 Trier, Telefon: 0651/5617503, E-Mail: juz(at)taw-trier.de)

 
Verweisliste

Archiv

Pressemitteilungen nach Zeitraum filternZeige Artikel von


bis