Sprungmarken
19.01.2022

Mehrsprachige Informationen aus dem Bereich Schule

Broschüre Schulwahl – Vierte Klasse Grundschule! Und dann?
Das Kommunale Bildungsmanagement hat in Kooperation mit dem Beirat für Migration und Integration die Broschüre „Schulwahl – Vierte Klasse Grundschule! Und dann?“ erstellt, die Eltern kurz und knapp Informationen zum Thema vom Übergang der Grundschule in die weiterführende Schule gibt. Die Broschüre ist auch in folgenden Sprachen verfügbar: Albanisch, Arabisch, Bulgarisch, Englisch, Französisch, Polnisch, Russisch und Spanisch.
Die Broschüre „Schulwahl – Vierte Klasse Grundschule! Und dann?“ ist eine Ergänzung zu dem ausführlichen Trierer Schulwegweiser und soll eine erste wichtige Orientierungshilfe in dem komplexen Feld des Schulwechsels nach der Grundschule sein.
Informationen zum Thema "Übergang Grundschule - weiterführende Schule" sowie alle Übersetzung finden Sie auf www.trier.de.

Infoblatt Schulbuchausleihe, Schülerbeförderung und Schulessen
Das Amt für Schulen und Sport hat mit Unterstützung verschiedener Akteure aus dem Arbeitsfeld Schule und Integration ein Infoblatt zum Thema Schulbuchausleihe, Schülerbeförderung und Schulessen in einfacher Sprache erstellt. Muss ich die Schulbücher selbst bezahlen oder gibt es die Möglichkeit diese auszuleihen? Wie kommt mein Kind zur Schule? Wie bezahle ich das Mittagessen in der Schule, wenn ich nur wenig Geld habe? Zu diesen Fragen finden Eltern erste Informationen im
Infoblatt. Es gibt einen Überblick über die verschiedenen Antragsmöglichkeiten und welche Fristen dabei zu beachten sind. Diese Informationen wurden in folgende Sprachen übersetzt: Arabisch, Bulgarisch, Englisch, Farsi, Französisch, Rumänisch und Russisch.
Das Infoblatt sowie die Übersetzungen finden Sie als Download auf www.trier.de.

Archiv

Pressemitteilungen nach Zeitraum filternZeige Artikel von


bis