Was ist ein Integrationskurs? Wie funktioniert die Anerkennung meines ausländischen Berufsabschlusses? Welche Voraussetzungen gibt es, um ein Studium aufzunehmen? Welche Angebote gibt es für Jugendliche? Wo kann ich mich ehrenamtlich engagieren? All diese Fragen und viel mehr werden im Rahmen der Veranstaltung "Leben in Trier. Infonachmittag für Migrantinnen und Migranten" beantwortet. Initiativen und Institutionen aus ganz Trier informieren am Freitag, den 20. September, von 14 - 17 Uhr im Dietrich Bonhoeffer Haus (Nordallee 7-9, 54292 Trier) über das vielseitige Angebot für Migrantinnen und Migranten in Trier.
Mit der Veranstaltung geben die Institutionen Menschen Orientierung, die neu oder auch schon seit einigen Jahren in Trier leben und mehr über das breite Unterstützungsangebot sowie Strukturen in Trier erfahren wollen. Außerdem richtet sich die Veranstaltung an Ehrenamtliche, die Migrantinnen und Migranten beim Ankommen unterstützen.
Sprachmittlerinnen und Sprachmittler für Arabisch, Farsi und Ukrainisch sind vor Ort und können bei Bedarf bei sprachlichen Schwierigkeiten weiterhelfen. Der Infonachmittag ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Bei Fragen zur Veranstaltung kann man sich per Mail an die Diakonie (ehrenamt@diakoniehilft.de) wenden.
Afrikanische Community Trier e.V.
Bereich Wahlen der Stadt Trier
Bildungs- und Medienzentrum der Stadt Trier (Volkshochschule (vhs), Stadtbücherei, Karl-Berg-Musikschule und Kommunales Bildungsmanagement)
Bildungsberatung Garantiefonds Hochschule GF-H (Caritasverband Trier e.V.)
Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF)
Deutsch-Ukrainische Kulturbrücke e.V.
DOOR - Dolmetschen im sozialen Raum in Rheinland-Pfalz
Ehrenamtliche Flüchtlingsbegleitung (Diakonisches Werk Trier und Ehrenamtsagentur Trier in Kooperation mit der Integrationsbeauftragten)
Industrie- und Handelskammer Trier (IHK)
Integrationsbeauftragte der Stadt Trier
International Office von der Hochschule Trier
International Office von der Universität Trier
IQ Service Faire Integration Rheinland-Pfalz
IQ Service Anerkennung und Qualifizierung Trier (Palais e.V.)
Jugendamt Trier (Angebote für Jugendliche und familienApp)
m*power: Beratungsstelle für Betroffene rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt in Rheinland-Pfalz
MABIL - Migrantinnen als Bildungs- und Integrationslotsinnen (Diakonisches Werk Trier)
Migrationsberatung für Erwachsene, Jugendmigrationsdienst (Caritasverband Trier e.V.)
Migrationsberatung für Erwachsene (Diakonisches Werk Trier)
Multikulturelles Zentrum Trier e.V.
Projekt MAJU vom Internationalen Bund
Psychosoziales Zentrum für Geflüchtete (Caritasverband Trier e.V. und Diakonisches Werk Trier)
Regionales Integrationsnetzwerk IQ in Trier (Bürgerservice gGmbH, Caritasverband Trier e.V. und Palais e.V.)
SolidarKarte Trier (Stadtverwaltung Trier)
Start Working (Caritasverband Trier e.V.)
treffpunkt am weidengraben e.V.
Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz (Beratungsstelle Trier)
Vielfalt Plus (Diakonisches Werk Trier)
Der Infonachmittag findet im Rahmen des Kooperationsprojektes "Ehrenamtliche Flüchtlingsbegleitung" von der Ehrenamtsagentur Trier, dem Diakonischen Werk und der Integrationsbeauftragten der Stadt Trier statt. Das Projekt wird vom Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration Rheinland-Pfalz gefördert.